Pfarrkirche

Die Pfarrkirche wurde 1508 Maria Himmelfahrt geweiht. Der hauptsächlich gotische Bau wurde erstmals 1111 urkundlich erwähnt. Wann die Kirche wirklich erbaut wurde (ursprüngliche Holzkirche) lässt sich nicht feststellen. Im Jahre 1128 wurde die Kirche (die Holzkirche wurde durch einen Steinbau ersetzt) durch den Bischof von Passau geweiht.

Nach den Grenzkriegen mit Böhmen und nacgh den Hussiteneinfällen und der damit einhergehenden Zerstörung der Kirche wurde das Langhaus als dreischiffige Halle mit Netzrippengewölbe um 1500 neu errichtet und im Jahre 1508 geweiht.

Im Inneren bemerkenswert sind die 1963 entdeckten Fresken über das Leben Jesu aus dem 16. Jahrhundert (eine sogennante "Armenbibel") die eventuell bereits im Rahmen des Wiederaufbaus um 1500 entstanden sind.

Die letzte Innenrenovierung der Kirche der Pfarrkirche fand im Jahr 2014 statt.

 
Fotos: Joachim Keppelmüller